Donnerstag, 20. September 2012

Rothwald-Bortelhütte-Rosswald

Mein Ferienpass-GA ist noch lange nicht herausgeholt, deshalb heute die Reise ins schöne Wallis. Eigentlich ja ein Wunder, dass ich es erst an meinem fünften GA-Tag hierhin schaffe... Besser spät als gar nie!

Auf dem Tagesprogramm stand die Bortelhütte, welche am Simplon Höhenweg liegt. Die Wanderung führte von Rothwald, wo ich noch zu müde zum Fotografieren war, über die Wasenalp zur besagten Bortelhütte.

Vorne das Gantertal, danach das Rhonetal und hinten u.a. das Bietschhorn
Air Zermatt im Einsatz für die EnAlpin, gut unterrichtete Quellen bestätigten mir das... ;-)
Einmal mehr: das Bietschhorn
Blick hinunter ins Rhonetal, vorne die Ganterbrücke
Man könnte die gesamte Tour auch Ganterbrücken-Rundwanderung nennen. Denn im gesamten Verlauf entdeckt man die Brücke aus immer wieder neuen Blickwinkeln. Und mir gefällt dieses Bauwerk, von daher eine ideale Wanderung...

Genau in der Mitte der Tour liegt sie...
...die Bortelhütte
Wer gut schaut sieht sie, die Ganterbrücke ;-)
Das Büsi, das gerne Model wäre
Der zweite Teil der Wanderung führt über einen zum Teil ziemlich abenteuerlichen aber dadurch auch sehr schönen Wanderweg nach Rosswald. Ganz klar nur Leuten zu empfehlen, die schwindelfrei sind!

Nach dem Mittagessen ein Blick zurück zur Bortelhütte
Das hier ist noch harmlos, an den extremeren Stellen vergass ich zu fotografieren
Einmal mehr die Ganterbrücke
Der unterschiedliche Blickwinkel auf die Brücke lässt erahnen, dass einige Kilometer zurückgelegt werden müssen
Tagesziel erreicht: Rosswald mit Rhonetal im Hintergrund
Ein Sonnenuntergangs-Foto von Rosswald hoch über dem Rhonetal wäre zwar eine reizvolle Vorstellung. Doch es ruft der EHC Olten, der um 20 Uhr sein 3. Saisonspiel gegen den HC Lausanne austrägt. So muss ich hier leider meinen Aufenthalt im Wallis für 15 Stunden unterbrechen und schnell in die Üsserschwiiz düsen...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen